- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Lieder!Macherinnen – Songpoesie, (Un)Sinn und Frauen-Power-Chords Kulturschusterei Barmstedt
23. November 2023 @ 20:00 - 22:00
22,00€Tickets: https://kulturschusterei.leoticket.de/ticketonline/buchung.jsp?dateID=434
Das Jahr 2020 schien perspektivlos. Doch die drei unabhängigen Musikerinnen trotzten der Corona-geschuldeten „Nichts-geht-mehr-Lethargie“. Sie taten sich zusammen und stellten als Lieder!Macherinnen ein gemeinsames Programm auf die Beine. Das war ein inspirierender Balsam für die Seele. Gemeinsam ging‘s leichter und ganz nebenbei entstand eine Freundschaft. Und diese Energie nehmen die Drei mit auf die Bühne. Ihre deutschsprachigen Lieder erzählen auf ihre jeweils sehr eigene Art und Weise von Liebe, Freundschaft, Mut und davon, dass jedes Ende auch ein neuer Anfang ist.
Kerstin Bogensee ist Songpoetin aus Leidenschaft. Ihre Texte sind authentisch, direkt und ehrlich. Irgendwie typisch norddeutsch, wie sie selbst. Ihr Debütalbum „lebensWERT“ von 2019 führte sie zum „Deutschen Rock und Pop Preis“ und zum NDR 90, 3 Wenn man den Klang ihrer Musik einordnen möchte, liegt er vermutlich irgendwo zwischen Annett Louisan und Amy Macdonald. Mit viel Gefühl und Humor singt sie von emotionalen Höhen und Tiefen, von Tücken, Sinn und Unsinn des Lebens.
Wenn der Himmel tagelang dunkelgrau war und dann plötzlich die Sonne wieder freie Bahn hat – dieses Gefühl fängt „Das kleine Glück“, das neue Album der Jazzpop-Sängerin Tania Fritz, ein. Die gebürtige Hessin, die nach dem Musikstudium in den Norden kam, hüllt die kleinen, scheinbar banalen Dinge mit ihrer magischen, glasklaren Stimme ein und transformiert sie mithilfe kluger deutscher Texte zu etwas Schönem. Was die Musikerin sich wünscht, so sagt sie selbst, ist, dass ihre Songs für die Zuhörer zu einer „Hausapotheke für den kleinen Seelenschnupfen“ werden.
Fräulein Frey liebt das Leise und das Laute, das Nachdenkliche ebenso wie das Impulsive, fein gepickte Gitarren und schrammelig gespielte Akkorde. In ihren Liedern taucht sie mit poetischer Wortgewandtheit nach Alltagsperlen und hält sich im Wellengang wechselnder Gemütslagen mit Optimismus und Sprachwitz über Wasser. Mit ihrem zweiten Album „Ein Wagnis“ (2022) ist sie u.a. zu Gast bei Deutschlandfunk Kultur, NDR 90.3 und dem NDR-Fernsehen. Das Schall Musikmagazin beschreibt ihre Musik als eine “Mischung aus zarter, verletzlicher Singer/Songwriter-Attitüde und selbstbewussten, poppigen Arrangements.”
Ein Abend mit diesen drei Künstlerinnen wirkt wie eine kleine Auszeit am Meer. Man darf sich emotional durchpusten, treiben und tragen lassen, um danach mit einem zufriedenen Grinsen den Heimweg anzusteuern…